Samstag, 7. Januar 2017

Grafschaft Erbach im Odenwald, Hessen, Deutschland

Die Grafen von Erbach, ein rheinfränkisches Uradelsgeschlecht waren Ministerial, die das Amt des Vogtes der Abtei Lorsch innehatten. Die alte Stammburg aus dem 12. Jahrundert war ein Wasserschloss in Erbach. Sie waren 1226 Schenken von Erbach und später unter Churpfälzischer Oberhoheit. Der aktuelle Wohnsitz ist das Schloss Erbach in Erbach und Schloss Fürstenau im Odenwald.

1532 folgte die Erhebung in den Reichsgrafenstand und damit in den Hochadel, 1544 wurde die Reformation eingeführt. Die Landschaft ist gebirgig, aber fruchtbar. So war die Landwirtschaft der Haupterwerbszweig. Später kamen die Gewinnung von Eisen und Marmor dazu, weshalb 1761 viele Bergbauspezialisten aus dem Erzgebirge, der Steiermark und Tirol - auch katholischen Glaubens, angeworben wurden. Zentrum der Grafschaft war Michelstadt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen