Samstag, 7. Januar 2017

Die Massenauswanderung aus Südwestdeutschland im Jahr 1709/1710

Durch die verschiedenen extrem schlechten Bedingungen in ihrer Heimat, sahen sich mehr als 32.000 Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Die nicht enden wollenden Kriege, ständige Truppenpräsenz von Feinen, den Jahrhundert Winter 1708/9, ständiges Wechseln der Herrschaften u.m. ließen die Bevölkerung verzweifeln.




Die britische Krone, Queen Ann,  unterstützte eine Auswanderung von Lutheranern und verteilte in Südwestdeutschland Broschüren mit dem Bild der englischen Königin und der Zusage von Unterstützung.




Per Schiff von Landungsstellen am Rhein ging es nach Rotterdam, dann weiter nach England. England hatte nicht mit diesem großen Andrang von Menschen gerechnet und war schnell überfordert. Dies löste sogar eine Regierungskrise aus. Im Mai 1709 waren bereits über 6.500 Menschen angekommen. Es gab einen zunächst einen Plan, sie in der Grafschaft Kent anzusiedeln. Der Plan kam nicht zustande und die Menschen campten bei London und wurden jede Woche mit der Ankunft der Schiffe mehr und mehr. In Deutschland wurde nun bekannt gegeben, dass niemand mehr angenommen werden würde. Angekommene Katholiken, die laut Landesgesetz nicht bleiben konnten, wurden mit Reisegeld zurück nach Deutschland versehen und zurückgeschickt. Die bleibenden hatten mittlerweile ihre Reisemittel aufgebraucht und saßen mittellos und handlungsunfähig fest. So wanderten auch Lutheraner mit eigener Kraft über Rotterdam zurück.







Die Regierung schickte die Leute nach Jersey und Irland weiter. In Irland über Dublin wurden sie auf verödeten Gütern angesetzt. Dies waren ca. 500 Familien mit 3.000 Personen, die späteren Irlandpfälzer. 850 Familien konnten 1710 nach New York weiter. 17.200 Menschen verstarben vor der Verteilung.







Statistiken sagen, dass die lebenden
8.600 Menschen aus der damaligen Kurpfalz,
2.400 Menschen aus Hessen-Darmstadt,
1.100 Hanau-Münzenberg, Isenburg, und Wetterau,
0.700 Frankenland,
0.500 Grafschaft Erbach
0.400 Eslaß,
0.300 Markgrafschaft Baden,
u.a.

Dies alles löste eine Debatte der Einwanderung in England aus. Einige wollten den Protestantismus in Irland stärken.

Die Amerikawanderer kamen über New York, wo einige in New York Citiy verblieben, andere gingen in Barackencamps an den Hudson. Einige gingen nach Carolina, wo sie für die Silberminen angeworben wurden. Über all dies gib es diverse Veröffentlichungen.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen